Elisa Schmidt & Diana Böhm
Wintersemester 2009 | Multimedia|VR-Design | 3. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Dipl. Des. Daniel Ackermann,
"CubixX" ist ähnlich einem Labyrinth aufgebaut. Der Spieler muss durch die Dunkelheit hin zum Ziel, dem "CubixX", navigieren. Dabei stellen die Cube (Quader) die einzige Möglichkeit dar, sich im Raum zu orientieren. Gleichzeitig versperren sie aber dem Spieler auch den Weg. Die Spielidee dahinter ist, dass sich der Spieler allein auf seine Sinne (Sehen und Hören) verlassen muss, um zum Ziel zu gelangen. Die Wahrnehmung und Deutung visueller und akustischer Informationen führt zum Ziel. Da das Spiel aber mit der Wahrnehmung spielt, sind auch Aktionen eingebaut, die den Weg zum "CubixX" erschweren. Beispielsweise strahlt zwar der "CubixX" zusätzlich Licht aus je näher man ihm kommt, aber gleichzeitig wird auch die Lichtquelle des Spielers mit der Zeit schwächer. Das Spielkonzept sieht mehrere Level mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad vor. Zudem wird bei jedem Neustart die Position der Quader neu generiert. Der Spieler wird immer wieder aufs neue herausgefordert, in möglichst kuzer Zeit den Weg zum Ziel zu finden, um ins nächste Level zu gelangen.
Anfangs stand die Idee eine Anwendung zu entwerfen, die mit der menschlichen Wahrnehmung spielt. Eines unserer Kriterien war, dass sich die Gestaltung auf einfache Stilmittel beschränkt. Somit entwickelten wir das Konzept mit Hilfe von Linien Tiefen zu simulieren und Räumlichkeit darzustellen. Um diesen Effekt zu erzielen, wurden in 3ds Max Boxen erstellt. Den Kanten wurde anschließend ein reflektierendes Material gegeben, so dass nur diese als Linien in der Anwendung in Erscheinung treten. Der restliche Raum wird dunkel gehalten. Lediglich der Nebel in Bodennähe und eine Lichtquelle, welche dem Charakter anhängt, spenden etwas Licht.
Dieses Spielkonzept wurde als Prototyp in Unity3d umgesetzt.