Teilnehmer: bis 12
Wintersemester 2009 | Industriedesign | ab 2. Studienjahr
Betreuer: , Prof. Bernd Hanisch
Partner: EDAG GmbH
Kurzbeschreibung:
Mobilität und Energie für den ländlichen Raum Im Rahmen der „harmonischen Entwicklung“ in Schwellenländern, zum Beispiel China
Das Projekt zielt darauf ab, im Rahmen der infrastrukturellen Entwicklung in den Schwellenländern ein Mobilitätskonzept zu entwickeln, das die Mobilität mit Fahrzeugen im ländlichen Raum sichert, auf einer regenerativen, emissionsfreien Energieumwandlung basiert und Beschäftigung in diesem modernen Technologiefeld schafft.
Es ist ein Fahrzeugkonzept zu entwickeln, welches auf Elektroantrieb basiert und in seiner Ausstattung elementaren Ansprüchen genügt. Die Einsatzorte sind die ländlichen Gegenden. Die Studien können variable Nutzungskonzepte z.B. für mobile Händler, zum Transport und Dienstleistungen.
Neben dem Fahrzeug ist die Entwicklung der Infrastruktur wesentlicher Bestandteil des Aufgabenkomplexes. Dies betrifft sowohl die Solarflächenanlagen, Windräder, Energie- und Servicestationen, die weitere kommunale Einrichtungen beinhalten sollten. Medizinische Versorgung, Markthalle mit Kühlräumen, kleine Handwerksbetriebe u.ä.
Prprojektpartner EDAG,
ist ein langjähriger Praxispartner unserer Hochschule. Das Unternehmen, EDAG GmbH & Co. KG Fulda, ist weltweit der größte unabhängige Entwicklungspartner der Mobilitätsindustrie. Das Leistungsspektrum erstreckt sich auf die Entwicklung von Fahrzeugkonzepten für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft, Sonderfahrzeugbau bis hin zu Produktionsanlagen. Darüber hinaus ist EDAG im Bereich der Stromerzeugung regenerativen Energien aktiv.
_ Exkursionen: zum Partner EDAG, eine weitere ist in Planung
_ 3D Interessierte können projektintegriert das Lehrangebot 3D Modellierung und Visualisierung (Programm AliasStudio) absolvieren und ihre Studie Visualisieren und interaktiv 3D Präsentieren. (Bitte dafür auch Online anmelden!)