Teilnehmer: Borislav Radev, Maik Lochmann, Uli Henrik Streckenbach, Hendrik-Jan Schoenmaker, Yi Zeng, Marcus Illgenstein, Björn Grunewald
Wintersemester 2008 | Multimedia|VR-Design | ab 3. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Dipl. Des. Daniel Ackermann
Partner: Dipl. Des. Peter Hann, Monkeyhead Studio GmbH
Wandlung – Metamorphose
von A nach Z – von Z nach A:
... Fliege & Elefanten
... Ast & Schlange
... Hase & Igel
... Henne & Ei
... Eifelturm & Spinne
... Burglogo & Burggespennst
... Kellerassel & ...
Im Verlauf einer Handlung wandelt sich der "Hauptdarsteller" (keine menschliche Figur) von einer Gestalt in eine andere. Die schrittweise Wandlung des Protagonisten wird durch Begungen mit anderen Figuren, fiktiven oder realen Objekten, zu lösende Aufgaben etc. ausgelöst. Die Anzahl der Wandlungsschritte richtet sich nach einer vom Autor zu bestimmenden Anzahl kleiner Geschichten und/oder Aufgaben. Ja nach Bedeutung und Intensität führen diese zu einer leichten oder starken Veränderung der Hauptgestalt. Ein erzählender Spannungsbogen verbindet die Geschichten untereinander sowie Anfang und Ende der Wandlung. Am Ende wird möglicherweise ein Geheimnis preisgegeben, warum sich die Gestalt im Verlauf der Geschichte, des Spiels verändert, oder als Belohnung für den Spielenden ein anfangs gestelltes Rätsel aufgelöst.
Sie können wählen zwischen den Zielformaten:
A) MixVideo, bestehend aus einer animierten 3D-Gestalt montiert in einer selbst gestalteten Filmsequenz einer realen Aufnahme
B) Computerspielstudie, visualisiert durch Animation und/oder Bau eines interaktiven Prototypen
Etappen:
- Kurzfassung der Idee: max. 2 A4 Seiten
- Erstellen eines Storyboards
- Gestaltung und Animation des Protagonisten
- Videobearbeitung, Bildmonatge oder
- Realisierung eines interaktiven Prototypen
Voraussetzung für Teilnehmer:
- Kurzfassung der Idee: max. 2 A4 Seiten
- gute Kenntnisse im Progr. 3d StudioMax oder Maya