Michael Schwabe
Januar 2012 | Industriedesign | Bachelor Abschlussarbeit
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch
In der Studie beschäftigte ich mich mit bestehenden und zukünftigen Interieurkonzepten.
Im Mittelpunkt der Recherche standen die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen und deren Einfluss auf die Gestaltung eines künftigen - eher zeitnah angesiedeltem - Interieurs.
Informationen aus unterschiedlichen Bereichen beeinflußten die Entscheidungsfindung. Überlegungen zu Fahrgewohnheiten, Wegeketten, differenzierte Ansprüche an den Fahrgasträume im urbanen als auch in ländlichen Gebieten flossen in meinen Gestaltungsansatz ein. Als Package entschied ich mich für ein Elektrofahrzeug mit vier Sitzen und den Ausmaßen eines Kleinwagens.
Das Gestaltungskonzept verfolgt ein auf die wesentlichen Funktionen reduziertes Interieur, welches nur die nötigen Daten und Informationen zur Verfügung stellt, das durch klar geometrisch gestaltete Armaturen umgesetzt wurde. In Verbindung mit einem „weichen“, fliesenden Armaturenträger wird ein aufgeräumtes Erscheinungsbild erreicht. Durch die übersichtliche Anordnung der verschiedenen Elemente kann sich der Fahrer auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und sich dennoch wohl fühlen.