Nadine Walter
Sommersemester 2014 | Multimedia Design (M.A.) | Komplexes Gestalten
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Felix Herbst
Annual Multimedia Award 2015, Kategorie Studentische Arbeiten.
14.11.-06.12.2015 . SPEKTAKEL digital, Halle.
Wollknäuel ist ein Multiplayer Spiel, konzipiert für einen Tablet Tisch. Die Grundspielmechanik dieses Spiels besteht darin, die Wolle der verschieden farbigen Schafe zu wickeln. Wer zum Schluss das größte Wollknäuel seiner Farbe besitzt, hat gewonnen. Auf den Einsatz der Spielfiguren des Schäfers und des Hundes ist man angewiesen, um das Spiel zu gewinnen. Im Umkreis des Schäfers wächst Wiese, von der die Schafe fressen und somit ihre Wolle erneuern können. Um andere Spieler zu sabotieren, kann der Hund eingesetzt werden. Alle Schafe, die sich in dessen Umkreis befinden, verlieren vor Schreck die Wolle.
Ergänzend zu dieser Grundspielmechanik gibt es Levelerweiterungen, die das Wickeln der Wolle erschweren. "Bei Nacht sind alle Schafe grau" sind die Schafe nur farbig, wenn der Mond hinter den Wolken erscheint. In: "Der Wolf im Schafspelz" hat sich ein Wolf Wolle vom Spieler geklaut und sich als Schaf verkleidet. Wird er unbeabsichtigt geschert, klaut er Wolle und versteckt sich damit erneut. Auch "Das schwarze Schaf" ist eine Spielvariante, in der die Schafe so schmutzig werden, dass die Farbe nicht mehr erkennbar ist.
Nadine Walter, Juli 2013
Technik: untity3d, Android, 27" Touchscreen Tablet
Das Spielkonzept „Wollknäuel“ entstand im Rahmen des Semesterprojektes „Hyrid Games“ im Studiengang Multimedia Design, betreut von Prof. Bernd Hanisch. Themen- bzw. Aufgabenstellung war es, ein Multiplayer Spiel für Jung und Alt – zu zweit, zu dritt oder zu zehnt – zu konzipieren.