Wei Hou
Juni 2009 | Multimedia|VR-Design | Diplom
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Prof. Uli Kühnle, Dipl. Des. Daniel Ackermann
Partner: Renderpartner: a&m creative services, Halle
Auszeichnung: sae alumni award 2010, Best 3D FX Animation.
Präsentiert 2009:Bitfil
Beim SAE Alumni Award 2010 wurden die Diplomarbeiten »Territory« von Wei Hou in der Kategorie »3D FX Animation« und die Computerspielstudie »Hals über Kopf« in der Kategorie Multimedia ausgezeichnet. Damit gingen zum dritten Mal in Folge erste Preise dieses angesehenen, internationalen Wettbewerbs an Studierende des Studienganges Multimedia|VR-Design. dieses Jahr sogar in zwei von fünf Kategorien. Die feierliche Übergabe der Preise fand am 19. Oktober auf der Convention Party im Fritz Club in Berlin statt.
»Territory«
Welch ein Schlachtgetümmel waffenstrotzender Soldaten,
angeführt von kriegslüsternen Generälen! – Wozu?
Wei Hou animiert eine kleine chinesische Geschichte, die auf den Irrsinn in der Welt verweist: Streben nach immer mehr Macht und Besitz mit Waffengewalt, egal wie hoch der Preis dafür ist. Dieser Irrsinn wird umso drastischer deutlich umso größer der Betrachtungsabstand ist. Er wird von Außen betrachtet schließlich unbedeutend und lächerlich. Und so verschluckt der überdimensionale Frosch die winzige Schnecke samt Armeen und quittiert mit einem selbstgefälligen „Quack!“.
Die Spannung der Geschichte wird kaskadierend aufgebaut und im Finale mit einer weichen Kamerabewegung in einer ungeahnten Wende pointiert.
Mit viel Gespür für Charaktere und Bewegung sowohl der Figuren als auch der Kameraführung, versteht es Wei-Hou in wenigen Minuten eine tiefsinnige Geschichte zu erzählen. Mit extremen Kontrasten zwischen dynamischen und Zeitlupeneffekten, Nah- und Totalansichten sowie bildgestalterischer Prägnanz und feinstrukturierten Texturen wird die Aussage der Parabel beeindruckend illustriert und inszeniert.
Die Protagonisten: die Generäle, die Schnecke, der Frosch sind individuelle und ausdrucksstarke Figuren. Wei-Hou gestaltet in einem Mix aus Zeichnung und Tuschmalerei, in vielschichtigen Grautönen und akzentuiert mit blutroten Farbspritzern einen eigenen detailreichen grafischen Stil.
Vertonung: Marcus Illgenstein, Musik: Stephan Kloss
Renderpartner: a&m creative services, Halle
Film auf Spiegel Online: Bitfilm: Territory: www.spiegel.de/video/video-1020329.html
Film auf Youtube: Link
»Territory« war unter anderem auch als Beitrag der Festivals »Bitfilm 2009« (Deutschland), »Emmentaler Filmtage 2010« (Deutschland), »Video Festival Imperia 2010« und »International Short Animated Film Festival of Rome 2010« (Italien), »Naoussa International Film Festival 2010« (Griechenland), »Ars Electronica Linz 2010« (Österreich), »Finalist-porto7 2010« (Portugal) und »Manlleu Film Festival 2010« (Spanien) zu sehen.
Link zum SAE Alumni Award 2010:
www.sae-alumni-award.org/2010/winner.html