Startseite ¦ Kontakt ¦ Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 

 
 
 

Einige Beispiele für Studien- und Forschungsprojekte









artCollector • digitaler Gemäldekatalog

Konzept- und Designstudie, Realisierung

Anke Tornow (Entwurf), Dipl.-Des. Sabine Deeken (Umsetzung)

2004 | Institut CA&D e.V., Multimedia|VR-Design | XXL Projekt


Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Prof. Uli Kühnle
Partner: Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn, Institut für Kunstgeschichte der MLU Halle-Wittenberg; Dr. Katja Schneider, Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt


Ein Beitrag zur Ausstellung »Vom Kunstwerk ausgehend ... Wechselwirkung zwischen Kunstgeschichte und Museum« in der Stiftung Moritzburg, 2004



artCollector

Ausgewählte Gemälde wurden von Studierenden der Kunstgeschichte (Martin-Luther-Universität) beschrieben und kommentiert. Studierende im Studiengang MM|VR-Design entwickelten Ideen für die digitale Katalogisierung. Es entstanden sieben interessante, eigenständige Lösungen, die in Zielorientierung, Konzeption und Design unterschiedliche Ansätze verfolgten.

Der Entwurf von Anke Tornow ("Art collector") wurde als Basis für die Umsetzung ausgewählt. Die Umsetzung erfolgte innerhalb weniger Wochen unter Verwendung von typo3 (CMS). Durch den Einsatz dieses Content Managment Systems konnten, bereits während das Screendesign realisiert wurde, die Inhalte eingepflegt werden.


Kategorie: Digitale Produkte, e.Learning, Webdesign 






leer
leer leer
leer leer

leer

 
leer Institut Computer Art & Design . 1990 bis 2012