Das Wettbewerbsfahrzeug Nios orientiert sich trotz der Auslegung für den Wettbewerb an Maßstäben aus dem realen Straßenverkehr. Im Innenraum finden zwei bis drei Personen Platz. Die sichtbare Rahmenkonstruktion bestehend aus den Front- und Heckspangen und den beidseitigen Ellipsen garantiert und vermittelt Sicherheit. Zur Stabilität trägt auch die Sitzkonstruktion bei, der verstellbare Sitz ist am Boden und an der Decke befestigt.
Die große nach oben schwenkbare Tür ermöglicht ein leichtes Ein- und Aussteigen auch in engen Parklücken. Die transparenten Seitenflächen lassen eine gute Rundumsicht für den Fahrer zu. Das Fahrzeug verfügt über eine komplette Beleuchtungseinrichtung. Dank der Einzelradaufhängung und der 16 Zoll großen Räder bietet es auch auf schlechten Straßen ein komfortables Vorankommen. Dabei wird bei der Federung mit Schichtholz experimentiert.
Durch den Leichtbau (ca. 220 kg), dem Elektroantrieb (gespeist durch Brennstoffzelle oder Batterie) und dem großflächigen Einsatz alternativer nachhaltiger Werkstoffe ist das Fahrzeug ein echtes Öko-Auto.