Joerg Filipiak
Juni 2008 | Industriedesign | Diplom
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Prof. Frithjof Meinel
Präsentation auf der Hannover Messe 2009
Der Hauptschwerpunkt der Diplomarbeit lag auf der Gestaltung eines mehrschichtigen, modularen Hubschrauberkonzeptes.
Dieses beginnt einerseits bereits auf Herstellerseite mit der einfachen Anpassungsfähigkeit auf individuelle Kundenwünsche und setzt sich in der alltäglichen Nutzung des Hubschraubers fort, bei der flexibel auf die Anforderungen der vielfältigen Aufgabenbereiche reagiert werden muss.
Aus diesem Grund war die Schaffung eines offenen Systems, dessen Bestandteile verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zulassen, wichtigstes Entwurfskriterium. Dabei war das gestalterische Anliegen die Kommunikation dieses Prinzips durch eine angemessene Formensprache.
Zu diesem Zweck wurde den Bestandteilen des Entwurfes eine jeweils eigenständige formale Gestaltung verliehen, welche in der Kombination als zusammengehörig wahrgenommen werden kann.
Insgesamt ergibt sich eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten, egal ob als fliegender Kran, für Transportaufgaben, den Einsatz im Katastrophenfall oder für die Luftrettung.
All dies vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitsgedankens, bei dem die Anpassungsfähigkeit eines Produktes an zukünftige Erfordernisse durch das Auswechseln einiger Bestandteile einer kompletten Neuanschaffung vorzuziehen ist.
Jörg Filipiak, Juli 2008