Diana Böhm, Marko Buschner, Julia Dittrich, Christoph Eichner, Julia Körtge, Martin Kutter, Susann Pankrath, Christoph Rittweger, Jörn Röder, José Rodriguez Sosa, Denise Schmelzer, Maria Elisa Schmidt, Xenia Sichwardt, Brigitte Steidl, Lucas Treise, Jana Voth
Sommersemester 2009 | Multimedia|VR-Design | 2. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Dipl. Des. Daniel Ackermann
Viele historische Kulturgegenstände wurden nur über einen bestimmten Zeitraum produziert, verkauft und benutzt. Heute sind die meisten dieser Produkte aus dem Alltag verschwunden. Hier und da finden sich einige noch auf Dachböden, in verstaubten Kisten und hoffentlich in Museen.
Wie und wozu wurden diese Gegenstände benutzt?
Wie funktionieren sie und aus welchen Bestandteilen bestehen sie?
Wer hat sie produziert? Gibt es Interessantes und Wissenswertes über die Produkte zu bewahren?
Die Studierenden waren aufgefordert derartige Produkte aufzuspüren, sich ein Produkt auszuwählen und zu diesem Gegenstand zu recherchieren. Gesucht wurden insbesondere Produkte, deren Funktionsweise auf mechanische Wirkprinzipien beruht, wie z.B. Handmixer, Korkenzieher, Blechspielzeug, Spieluhren.
Die Studienaufgabe bestand darin, die dreidimensionalen Gegenstände als interaktive 3D-Modelle zu präsentieren. Je nach Art des Produktes galt es Ideen zu entwickeln, wie z.B. Handhabung, Struktureller Aufbau, Mechanik im Inneren, Materialien und Produktgeschichte dargestellt werden können.
Gezeigt werden produkttypische Designstudien und Prototypen interaktiver 3D Präsentations-Szenarien. Die Gegenstände können in Echtzeit (VR) erkundet werden, um mehr darüber zu erfahren:
„Wie die Dinge funktionieren.“
Die wichtigsten eingesetzten Tools sind:
3dsMax, Virtools, Photoshop und Acrobat 3D.