Alexander Michaelis
Wintersemester 2000 | ADEM | Aufbaustudium
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch
Ziel des Projektes ist es für unterschiedlichste Besucherziele und Besucherströme individuelle bildbasierte Orientierungshilfen zu generieren, die den Veränderungen möglichst schnell angepasst werden können. Die Grundlage dafür stellt ein detailgereues 3D-Datenmodell dar, welches in der Texturierung, Lichtsetzung und Kameraführung eine hohe Visualisierungsqualität erzeugt, um der realen Wahrnehmung des Besuchers möglichst nahe zu kommen.
Die Studie kombiniert entsprechend reduzierte zweidimensionale Aufsichtspläne mit vorgerenderten virtuellen Kamerafahrten im Gebäude. Die realitätsnahe Darstellungsqualität der Animationen erzeugt einen hohen Wiedererkennungsgrad durch den Benutzer. Die Konzeption sieht vor, dass der Kunde ein entsprechendes Handgerät z.B. von seinem Reiseanbieter mit seinen Reiseunterlagen erhält, in dem die jeweilige Wegstrecke bereits einprogrammiert ist. Kurzfristige Änderungen, z.B. der Abflug an einem anderen Gate werden automatisch vom Service am Flughafen korrigiert. Das Gerät wird beim Check-In abgegeben.
Das 3D-Modell kann auch in einem VR-basierten Navigationssystem - bei entsprechenden Leistungsparametern - eingesetzt werden, bei dem die jeweilige gesuchte Wegstrecke ausgehend vom Standpunkt des Benutzers in Echtzeit bereitgestellt wird.