Projekt "hydrokultur": team ecoemotion (Studierende der Burg und der HS Merseburg), team Fortis Saxonia (TU Chemnitz)
Sommersemester 2010 | Industriedesign | XXL Projekt
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Karl Schikora
Partner: Die Hochschulen und zahlreiche Firmen. http://cad.burg-halle.de/nios-partner.html
Präsentation AMI 2010 in Leipzig,
Hannovermesse 2010 – Modell
Auf der AMI, der Auto Mobil International (http://www.ami-leipzig.de) in Leipzig, wird auf einem eigenen Messestand erstmals das Konzeptfahrzeug „Nios“ präsentiert. Dieses ultraleichte Fahrzeug, das unter dem Namen „Nios“ firmiert, ist eine grundlegend modifizierte Weiterentwicklung der Experimentalfahrzeuge der Zero-Reihe. „Nios“ wurde von einem Team Studierender der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, der Hochschule Merseburg (FH) und der TU Chemnitz entwickelt.
Für die Entwicklung von „Nios“ haben sich Studenten der drei Hochschulen unter dem Label „Hydrokultur“ – eine Kooperation der Teams aus Halle und Merseburg, „ecoemotion“ (http://cad.burg-halle.de/nios-partner.html) und „Fortis Saxonia“ (http://www.fortis-saxonia.de) aus Chemnitz – zusammengefunden.
Im Gegensatz zu den meisten Showcars ist „Nios“ ein voll einsatzfähiger Fahrzeugprototyp. Mit ihm werden die Studenten beim Shell Eco-marathon 2010 in der Klasse „UrbanConcept" starten (6. – 7. Mai 2010: Eurospeedway Lausitz, siehe http://www.shell.com/home/content/ecomarathon/europe). Dieser Energie-Effizienzwettbewerb richtet sich an Teams aus ganz Europa. Für den Shell Eco-marathon gilt es, Fahrzeuge zu entwerfen, zu konstruieren und zu realisieren, die im Rennen mit einem Liter Kraftstoff über eine größtmögliche Distanz fahren können.
Bei ihrer Arbeit an dem von ökologischen Kriterien, Materialinnovationen und spektakulärem Design bestimmte Fahrzeug wurden die Studenten von den Lehrenden an der halleschen Kunsthochschule, Prof. Bernd Hanisch und Karl Schikora unterstützt. Angetrieben von einer Brennstoffzelle und einem Elektromotor verbindet „Nios“ durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe Kraftstoffeinsparung mit Ressourcenschonung. Zudem können sich zwei Passagiere im urbanen Raum ohne den Verzicht auf Sicherheit, Ergonomie und Stauraum fortbewegen. Die Fahrzeugmasse beträgt ca. 200 kg. Die Gesamtenergiebilanz konnte durch den Einsatz von Holz, Baumwolle und Basalt niedrig gehalten werden. Nicht nur der Fertigungsprozess ist Bestandteil des ökologischen Gesamtkonzeptes, sondern auch die Nutzung über die Fahrzeuglebensdauer hinaus. „Nios“ besteht aus ca. 70 Prozent regenerativen Materialien und etwa 90 Prozent sind recyclingfähig.
Interessenten finden den Messestand von „Hydrokultur“ auf der Leipziger Auto Mobil International (vom 10. bis 18. April 2010, täglich von 9 – 18 Uhr) am Messestand in Halle 3 / D 42.
Prof. Bernd Hanisch
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Neuwerk 1, 06108 Halle (Saale)
http://www.berndhanisch.de
mailto:hanisch{at}burg-halle.de
Pressekontakt:
Christian Molnar, Telefon 0172 495 96 71, mailto:christian.molnar@burg-halle.de
Julian Ziege, Telefon 0173 75 87 487, mailto:julian.ziege@gast.hs-merseburg.de
Hochschul-Pressestelle / 6. April 2010