Felix Herbst
Sommersemester 2010 | Multimedia|VR-Design | 2. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Dipl. Des. Daniel Ackermann
Auszeichnung beim ENGINEERATION CONTEST 2010 für die Autodesk® Showcase® Anwendung
Die Schreibkugel war die erste kommerziell verkaufte Schreibmaschine der Welt. Erfunden wurde sie von dem Dänen Rasmus Malling-Hansen um 1867. Der berühmteste Nutzer einer solchen Schreibmaschine war Friedrich Nietzsche, der 1882 eine Schreibkugel orderte und seine Briefe damit schrieb. Die Originalmaschine steht heute im Archiv des Goethe-und-Schiller-Museums in Weimar.
Mir ging es in dem Projekt vor allem um die realistische Darstellung dieses Artefaktes in der Echtzeit-Anwendung Unity3D. Außerdem sollte die Anwendung so intuitiv bedienbar wie möglich sein, ohne dass man sich langwierig in eine Benutzeroberfläche oder bestimmte Bedienhinweise einarbeiten musste.
Entstanden ist eine Anwendung, die diese alte Schreibmaschine interaktiv erlebbar macht. Man kann, ganz wie damals, Texte mit der Schreibkugel verfassen, und hat sogar die Möglichkeit, diese auszudrucken oder als modernen Brief, als e-Mail, zu versenden. Außerdem kann man sich die umfangreiche Mechanik der Maschine anschauen und historische Informationen zur Schreibkugel und ihrem Erfinder durchblättern.
Felix Herbst, Juli 2010
Felix Herbst hat die Anwendung sowohl in Unity3d als auch in Autodesk Showcase umgesetzt. Weitere Progr.: 3dsMax, Photoshop, Acrobat Pro.
Die unity3d Anwendung kann im Internet unter folgendem Link ausprobiert werden:
cad.burg-halle.de/schreibkugel.html
Die International Rasmus Malling-Hansen Society, die die Historie der Schreibkugel dokumentiert und präsentiert, hat die interaktive VR-Präsentation von Felix Herbst ebenfalls auf ihrer Homepage veröffentlicht:
http://www.malling-hansen.org/the-writing-ball/computer-images.html
Link zum Wettbewerb:
http://www.engineeration.de/