Paul Stawenow
Januar 2012 | Industriedesign | Bachelor Abschlussarbeit
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch
Der gestalterische Schwerpunkt liegt bei den Sitzen, die sich über luftgefüllte Gelenke an den
Passagier anpassen.
Formales Thema ist die Bienenwabe. Als effiziente und stabile Struktur bietet
sie sich für den Leichtbau im Fahrzeuginnenraum an. Ich verwende sie gleichzeitig auch als
Aufnahme für die Sitzpolsterelemente, die Sitzheizung und die Sitzairbags. So entsteht die
Möglichkeit, verschlissene Teile leicht auszutauschen und die Sitzpolsterung je nach Bedürfnis
des Fahrers einzustellen. Dabei können Polster unterschiedlicher Härte, Höhe und Farbe
eingesetzt werden. Dort, wo der Körper den Sitz nicht berührt, werden die Polsterelemente
weggelassen. Im Kontrast zu der kleinteiligen Wabenstruktur stehen die großen organischen
Flächen der Armatur und Armlehnen, die im Entwurf nur angedeutet sind. Sie bestehen aus
dreidimensional verformten thermoplastischen Wabenkernplatten. Auch im restlichen Innenraum
wird immer wieder die Wabenform zitiert.