Felix Herbst
Juni 2012 | Multimedia|VR-Design | Bachelor Abschlussarbeit
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch
Nominiert: Animago Award 2012, Kategorie Beste interaktive Produktion.
Finalist bei IxD Awards 2014.
Nominiert: Unity Awards 2014, Kategorie: Best non-game project.
14.11.-06.12.2015 SPEKTAKEL digital, Halle
Der Iterazer ist eine Android-Anwendung zum intuitiven Generieren von abstrakten Grafiken.
Vom Nutzer aus betrachtet besteht der Iterazer aus den Bereichen Editor und Galerie.
Einfache geometrische schwarz-weiße Grafiken werden im Editor durch Transformatoren manipuliert. Dabei werden sie mit den Fingern verschoben, gedreht, skaliert und geschert. Die mathematische Grundlage sind iterierte Funktionensysteme, einer Art von Fraktalen.
In der Galerie können die erstellten Grafiken statt in sonst üblichen vorgegebenen Rastern in freier Anordnung in Gruppen, Haufen oder auch nebeneinander positioniert werden. Die verkleinerten Abbildungen können beliebig skaliert und Einzeln oder in Gruppen verschoben werden. Etwas größer skalierte Elemente können dabei als Referenz den Stil der Grafiken in einer Gruppe repräsentieren. Durch ein längeres Berühren einer Grafik werden in der Nähe befindliche Elemente als gruppenzugehörig identifiziert.
Die leichte und sehr intuitive Handhabung des Iterazers ist das Ergebnis intensiver Studien zur Interaktion mit Gestensteuerung und Touch-Bedienung. Der Prototyp der Anwendung diente dabei als Studienobjekt für verschiedene Konzepte und zur Feinabstimmung der Interaktion.
Download unter: iterazer.felixherbst.de
Betreut wurde die Bachelor Abschlußarbeit von Prof. Bernd Hanisch.