Felix Herbst
Wintersemester 2014 | Multimedia Design (M.A.) | Masterthesis
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch
Das Ergebnis der Masterarbeit "Laufen, Springen, Fliegen: Experimente zur Steuerung digitaler Charaktere" ist ein Spiel an der Schnittstelle zwischen Design und Forschung zu neuartigen Gestensteuerungen. In "How Does That Move?" kann der Spieler dabei verschiedene Tiere über ein sehr grundlegendes Eingabemedium steuern – seine Gestikulation.
Wenn man jemanden fragt, wie sich ein bestimmtes Tier bewegt, imitiert derjenige mit seinen Händen ein erkennbares Bewegungsmuster – das Schlängeln einer Schlange, das Schwimmen eines Wals, das Krabbeln einer Spinne.
"How Does That Move?" überträgt dabei diese Gesten aus dem physischen Raum auf die digitalen Tiere.
Dabei werden die Neugier und die Lust, etwas nachzumachen und zu lernen, angesprochen. Die Spieler werden vor die Herausforderung gestellt, die unterschiedlichen Wesen zu meistern, was nur über die direkte Verbindung zwischen den Bewegungen von Spieler und digitalem Charakter möglich ist.
Felix Herbst, Februar 2015
Technik:
VR-Szene Unity3d, Gestenerkennung Leap-Motion-Controller