Marcus Schönefeld
Sommersemester 2013 | Industriedesign | 3. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Dipl. Ing. Karl Schikora
Partner: Felix Herbst: Visualisierung mit 3dsMax
A.N.T. - ein geländegängiges Allzweck-Vehikel. Aber für wen und wofür braucht man so etwas? Gedacht ist A.N.T. für jeden der im alpinen Gelände beschäftigt ist, also für Bauern, Bergsportler, Touristen, Bergretter und viele mehr. Mit seinem revolutionärem Orientierungssystem ermöglicht es das autonome Fahren und somit die Möglichkeit selbständig Berge zu erklimmen und wieder hinunter zu steigen. Besonders der letzte Punkt ist interessant für Bergsportler wie Ski-/Snowboardfahrer oder abfahrtsorientierte Mountainbiker und ermöglicht die Nutzung der Berghänge abseits der überlaufenen Touristenhochburgen.
Verschiedenste Konfigurationen sind denkbar. So kann man beide Kabinen entfernen und erhält eine große, ebene Ladefläche zum Transport großer Güter in unwegsamem Gelände, wie zur Versorgung von Berghütten, Wetterstationen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.
Der Einstieg und das Beladen wird durch die intelligente Fahrwerksdynamik erleichtert, sodass sich A.N.T. in der Einstiegssituation absenkt und während der Fahrt über die vier einzeln aufgehängten Räder immer in Waage bleibt. Eigenschaften die auch von Bergrettern hoch geschätzt werden, da Patienten möglichst erschütterungsfrei und stabil transportiert werden sollten. Einzelheiten wie die in der Bodengruppe integrierten Sitze und Stufen, sowie die ausklappbaren Tische in der Rückwand der Kabine, um nur ein paar wenige Raffinessen dieses besonderen Fahrzeuges zu nennen, erleichtern den Einstieg.
Das Fahrzeug bleibt bis zu einem Steigungswinkel von 17° und einem Kippwinkel von 22° in Waage, ermöglicht durch ein intelligentes Fahrwerk.
Um besonders große Lasten zu transportieren lassen sich alle Aufbauten entfernen. Durch die einklappbaren Sitzbänke lässt sich eine ebene Ladefläche erzeugen.
Marcus Schönefeld, Juli 2013