Christian Molnar
Wintersemester 2010 | Industriedesign | ab 3. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch
Partner: Daniel Canis Zukunftsforschung VW, Daniel Ackermann Visualisierung
Idee
Größere Gütermengen sollen auch ohne Auto bequem transportiert werden können. Als Transportmittel können Roboter autonom oder als additive Erweiterung von Minimal-Mobilitätslösungen agieren. Individualität wird hierbei zukünftig eine noch größere Rolle spielen.
Designansatz
Erstes Kriterium der e-link-Formensprache soll die Betonung von Funktionalität und Klarheit sein. Alle Roboter bewegen sich auf zwei Rädern fort, der zylindrische Grundkörper soll diese schlüssig miteinander verbinden. Auch im inaktiven Zu¬stand suggeriert diese Form eine Skulptur deren Kernaspekt in ihrer Beweglichkeit liegt. Verschie¬dene Öffnungsmechanismen und intelligente Oberflächen geben jedem Roboter sein eigenes individuelles Erscheinungsbild, das vom Nutzer beliebig gestaltet werden kann. Das soll die Mo¬delle nicht nur zu einem Transportmittel sondern vielmehr zu einem Accessoire und Lifestylepro¬dukt machen.
Ausgehend von dem kleinsten Modell wählte ich einen Formansatz geschlossener geometrischer Grundkörper. Die Räder sind vollkommen in die äußere Hülle integriert und geben sich nur im aktiven Zustand zu erkennen. Bei den größeren Modellen wird der sphärische Körper zu einem Zylinder verlängert dessen ausgespannte Flä¬chen Eleganz und Ruhe verkörpern.
Micro
Die Transportplattform wird zum einfaches Be- und Entladen angehoben. Ausfahrbare Radträger ermöglichen die Überwindung von Hindernissen. Micro ist besonders geeignet für den Einsatz im Haus- und Wohnungsumfeld. im unterstützt beim täglichen Einkauf und.
Midi
ist der größere Bruder von micro mit ähnlicher Funktionalität, kann Treppen steigen, bietet Raum für den Wochenendeinkauf und folgt als autonomer Begleiter seinem Nutzer auf dem Fuß oder dem Fahrrad. Ein in die Oberfläche integriertes Auflichtdisplay ermöglicht eine individuelle Gestaltung und Beleuchtung.
Maxi
bietet den größten Stauraum und höhere Geschwindigkeiten. Maxi integriert sich autonom in den fließenden Verkehr oder folgt einem Leitfahrzeug. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig, z.B. kann maxi Werbebotschaften transportieren oder als mobile Absperrung an temporären Baustellen fungieren.
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