Friedrich Hanisch, Jana Reinhardt, Jürn Hocke, Kathleen Riesebeck, Katja Borsdorf, Lena Oltman, Tanja Borzel, (Sascha Hubert)
Sommersemester 2007 | Multimedia|VR-Design | ab 3. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch, Dipl. Des. Daniel Ackermann
Partner: Dipl. Des. Peter Hann, Absolvent Multimedia|VR-Design 2004
In diesem Semesterprojekt entstanden 7 Spielkonzepte. Die Ausgangsideen, die Bearbeitungsphasen und die Ergebnisse sind unter der URL • cad.burg-halle.de/ddud.html • dokumentiert.
Die Faszination des Bösen – Friedrich Hanisch
Mummenschanz – Jana Reinhardt
Ping Pong auf dem Kopf – Katja Borsdorf
Indiana Strow – Jürn Hocke
Der Einkaufswahnsinn – Kathleen Riesebeck
Inner Darklands – Tanja Borzel
Alptraum – Lena Oltman
Aufgabenstellung
Wie im realen Leben erreicht man das Ziel schneller, wenn man es zu zweit angeht. Partner, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, die Aufgaben nur lösen können, weil sie einander helfen, ergänzen und strategisch planen.
Der Spieler und sein digitaler Partner lösen gemeinsam eine/mehrere Aufgaben, die der Spieler ohne den „Freund" und Weggefährten oder widerspenstigen Gehilfen nicht bewältigen kann. Das virtuelle Wesen ist vom Spieler bei Laune zu halten, sonst geht es eigene Wege oder schließt sich anderen Spielern an, oder es ist sauer, bockt, verweigert die Mitarbeit, sabotiert das Unternehmen. Stärken und Schwächen der Beiden sollen sich ergänzen, nur gemeinsam haben sie eine Chance Hindernisse zu überwinden und das nächste Level zu erreichen. Aufgabe ist es, den Charakter und die Fähigkeiten des "Wesens" in seiner formalen Gestalt, Aktion und Interaktion Ausdruck zu verleihen.
Technik
Modellierung und Texturierung: 3dsMax, interaktive Prototypen: Virtools