Simon Kirsch
Sommersemester 2011 | Multimedia|VR-Design | 2. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch,
Partner: Felix Herbst, Grundlagen der Programmierung
Nussknacker-Figuren bringt man oft mit der eigenen Kindheit und Weihnachten mit der ganzen Familie in Verbindung. Heutzutage weichen diese figürlichen Nussknacker immer mehr in Regale von Sammlern. Geknackt werden Nüsse mit Nusszangen oder Geräten in modernem Design wie etwa einer Nussschleuder.
Die Gestaltung dieser alten volkstümlichen Figur stellt für mich ihren größten Reiz dar, deshalb versuchte ich sie möglichst detailgenau ins dreidimensionale zu übersetzen.
In der Anwendung hat man die Möglichkeiten den Nussknacker zusammenzubauen, ihn einzufärben und schlussendlich Walnüsse mit ihm zu knacken.
Simon Kirsch, Juli 2011
Abb.: Ansichten aus der VR-Anwendung
Für die Umsetzung wurden insbesondere die Programme
3dsMax, Unity3d und Photoshop eingesetzt.