Christian Zwarg
Sommersemester 2011 | Multimedia|VR-Design | 2. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch,
Partner: Felix Herbst, Grundlagen der Programmierung
Der User steuert die Kamera mit den Tasten "w","a","s","d" oder Pfeiltasten.
"w" und "s" bzw. "Pfeil oben" und "Pfeil unten" lassen die Kamera dabei nach vorn und wieder zurück bewegen, wohingegen "a" und "d" bzw "Pfeil links" und "Pfeil rechts" die Kamera nach links oder rechts schwenken lassen.
Die Taste "f1" veranlasst die Kamera zu einer Kamerafahrt, sodass der User, solange er diese Taste gedrückt hält, eine Nahaufnahme der Bediehnungshilfe (auf dem Tisch befindliche Bediehnungsanleitung) sieht. Mit der Taste "f2" verhält es sich ähnlich, die Kamera schwenkt auf das Impressum.
Die Schere folgt kontinuierlich der Mausbewegung und ist dabei immer auf ein Target, welches sich immer vor der Kamera befindet ausgerichtet, so dass die Schere immer in Bildschirmmitte zeigt.
Drücken der linken Maustaste spielt eine Animation der Schere ab, sodass die sich die Klingen schließen. Durch scrollen des Mausrades lässt sich der Winkel der Klingen einstellen.
Nähert man sich dem Tisch so löst sich die Schere von der Maus und platziert sich auf dem Tisch.
Klickt man nun die linke Maustaste, so gelangt die Schere in eine Position, die sich genau in Augenhöhe vor der Kamera befindet. Mit drücken der linken Maustaste und bewegen der Maus, lässt sich die Schere nun drehen, um sie von allen Seiten Ansehen zu können.
Drückt man nun die rechte Maustaste, wird die Explosionsdarstellung aktiviert. Bewegt man sich vom Tisch weg, löst sich die Schere vom Tisch und folgt wieder der Maus. In diesem Modus kann man auch das Gras schneiden.
Christian Zwarg, Juli 2011
Abb.: Ansichten aus der VR-Anwendung
Für die Umsetzung wurden insbesondere die Programme
3dsMax, Unity3d und Photoshop eingesetzt.