Patrick Dahms
Sommersemester 2011 | Multimedia|VR-Design | 2. Studienjahr
Betreuer: Prof. Bernd Hanisch,
Partner: Felix Herbst, Grundlagen der Programmierung
Wie gehen wir vor, wenn wir etwas Neues in der Hand halten? Viele gehen direkt darauf los und probieren aus, andere nehmen das Handbuch. Ich gehe in meiner Umsetzung zum Thema „Artefakt“ mehrere Wege.
Bei meiner Applikation handelt es sich um ein sprecherbegleitetes Tutorial. Man lernt, umgeben von einem Museumssetting, das Radio mit seinen Details kennen. Der Sprecher reagiert auf jede Interaktion der Nutzer unterschiedlich und hilft einem somit individuell weiter. Mal skeptisch, mal ironisch und mal sarkastisch. Je nachdem wie man sich als Museumsbesucher verhält.
Trotzdem wird dem Nutzer jederzeit die Wahl gelassen, sich frei mit dem Objekt in aller Ruhe zu beschäftigen. Die Detailtreue ist enorm und selbst die Fotoaufnahmen des originalen Handbuches lassen sich durchblättern. Auch Blickwinkel auf das Radio sind möglich, die in der Realität nicht erreichbar wären. Z.B. wird durch Klick auf die Glaskugel das gesamte Gehäuse transparent. Die Steuerung ist intuitiv und lässt jedem die Welt von Beginn an sofort erkunden.
Man spielt, lernt und erkundet das Radio mit allen Eigenheiten und erfährt dabei interessantes und wissenswertes Hintergrundwissen.
Patrick Dahms, Juli 2011
Abb. links: Ansichten aus der VR-Anwendung
Abb. rechts: digitales Modell
Für die Umsetzung wurden insbesondere die Programme
Autodesk Maya, Unity3d und Photoshop eingesetzt.