Auch zum diesjährigen Shell Eco-marathon wird das Team ecoemotion mit dem TILT in Rotterdam an den Start gehen. Ziel wird es sein, die Reichweite des Fahrzeugs weiter auszubauen und auch in diesem Jahr seine Renntauglichkeit unter Beweis zu stellen.
Dabei schielt das Team v.a. auf den Erhalt des Material Awards. Ermöglicht werden soll dieses Vorhaben durch die Zusammenarbeit mit den Firmen Tecnaro, Folienwerke Wolfen und Thermhex, die uns schon letztes Jahr mit Material für die Leichtbaukarosserie unterstützten.
Ziel wird sein, die bisherigen Karosserieteile durch Teile aus dem biologischen Werkstoff Lignin zu ersetzen und somit das ökologische Gesamtkonzept weiter auszureizen. Auch diesmal werden wir dabei auf die Wabenkerntechnologie setzen, um maximale Stabilität bei minimalem Gewicht zu erhalten. Ob dieses Ziel erreicht werden kann, wir sich in den nächsten Monaten zeigen, wenn das Team um den TILT sich an die Arbeit macht und die ersten Meter Material vom Band laufen.
Desweiteren ist der TILT für den Wettbewerb "Talente 2013" nominiert und wird aller Voraussicht nach auf der Talente-Messe Anfang März in München zu sehen sein.
Vor uns liegt also wieder ein ereignisreiches Jahr voller Werkstattbastelei, Rennsportgefühle und Rampenlicht!