Start/Home ¦ Aufgabenstellung ¦ Kontakt ¦ Projektarchiv • www.berndhanisch.de  

Geschichte der Spielszene

Thaled bittet den Spieler, sich mit ihm zum Maskenbauer zu begeben. Er ist der Erbauer aller Masken und damit der Einzige, der jemals alle Mitglieder des Ordens unmaskiert zu Gesicht bekam. Nur er kann Thaled eine neue Maske bauen, um ihn vor der Seuche zu bewahren. Djondo willigt ein, ihn zu begleiten, schließlich könnte der Erbauer mehr über seinen verschollenen Freund wissen. Um den Maskenbauer zu finden müssen sich beide in die längst vergessene, unterirdische, alte Welt begeben, denn dort hat sich der Maskenbauer verschanzt, um ungestört arbeiten zu können. Wenn es ihnen gelingt, die Aussätzigen außer Gefecht zu setzen, die dort unten hausen und Zeugnisse dessen sind, was aus den Menschen geworden ist, die der Seuch erlagen, muss zuletzt noch der maskenbauer überzeugt werden...

01_Die Schleichmaske

Thaled läuft vornweg zum Maskenbauer. Um sicher dorthin zu gelangen, ohne die Aussätzigen auf sich aufmerksam zu machen, nutzt der Spieler die Schleichmaske. Wenn Thaled und der Spieler nur eng genug zusammenbleiben, können beide sich damit geräuschlos bewegen.

02_Maskenbauer treffen

Haben sie sich an den Aussätzigen erfolgreich vorbeigeschlichen, erreichen sie nun den Maskenbauer.
Er bittet sie um Hilfe, die Pumpe für den letzten lebenden Baum einzuschalten.
Dazu ist es jedoch nötig die Aussätzigen aus dem Weg zu räumen, wozu er dem Spieler und Thaled bereitwillig zwei mächtige Masken aushändigt:
Die Lock- und die Angstmaske.

03_Anlocken

Wenn man Thaled nun die Lockmaske aufsetzt, geht er zum erstbesten Aussätzigen und hält ihn in seinem Bann durch die Lockmaske. Nun versucht er zum Spieler zu gelangen, gefolgt von dem sich wehrenden Aussätzigen.


04_das Weite suchen

Nun muss der Aussätzige ausgeschaltet werden.
Dazu muss er von den anderen Aussätzigen weggelockt werden, da diese sonst auf das "Trio" aufmerksam werden und in der Masse angreifen.

Der Spieler kann dazu die Schleichmaske in Kombination tragen, um sich an anderen Aussätzigen mit Thaled leise vorbeizuschleichen.

05_Außer gefecht setzen

Nun tauscht der Spieler seine Schleich gegen die Angstmaske aus. Wenn er damit den Aussätzigen anschaut, bricht dieser unter einem Schrei zusammen und verharrt an seiner Position. Wenn kein weiterer Aussätziger auf den Spieler und Thaled aufmerksam geworden ist, können sie sich nun den nächsten vorknöpfen.