Start/Home ¦ Aufgabenstellung ¦ Kontakt ¦ Projektarchiv • www.berndhanisch.de  

10.10.2005

Thief_Gameplay

Thief- Dark Project bedient für meine Begriffe wirklich Spielspaß. Obwohl das Spiel von 1998 ist und die Anzahl der Polygone in den Charakteren und die sich ewig wiederholenden Texturen heutzutage eher abschrecken, schafft dieses Spiel dennoch dank seines Gameplays und der genialen Levelstruktur eine immersive Atmosphäre.
Als Dieb hat man meist die Aufgabe in bestimmte Gelände einzudringen, um dort einer Liste nach Gegenstände und Gold zu beschaffen. Dabei darf man sich natürlich nicht erwischen lassen!
Gelingen kann das nur durch Schleichen, die Bewegung auf möglichst geräuschlosem Untergrund, das Ablenken der Wachen,Laufen im Schatten (im Spiel hat man dazu auf dem UI eine Anzeige), etc.
Oftmals erwischt man sich, wie man in einer dunklen Ecke kauert, und angsterfüllt abwartet, bis die Wache, die langsam und sehr dicht in meiner Nähe die Umgebung nach mir absucht, endlich vorrübergeht,hoffend das man sich gut genug verborgen hat, nur um dann festzustellen, das man wegen 200 Polygonen Panik hatte!

Blood Omen 2_Atmosphäre

Eine weitere sehr geniale Atmosphäre hat das Spiel Blood Omen 2 aus der Legacy of Kain - Reihe.
Den Machern ist es gelungen, mittelaterliche Motive (Holz, Kathedrale, Marktplätze, mittelalterliche Gewänder, Ritter, etc.) mit rostigen Industriezeitalterelementen zu verbinden.
Als Vampir schleicht man nachts durch die ziemlich abwechslungsreichen Level (Industriefabrik, Kathedrale, Sumpf...naja, Klischees, aber sehr immersiv), immer auf der Suche nach einem neuen Opfer, das man aussaugen kann, um wieder neue Energie zu gewinnen.