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23.10.2005

Spielidee

Atmosphäre

  • ein Albtraum
  • Nacht
  • kleines, verfallenes Dorf mit morbidem Charakter, mittelalterlich anmutend
  • auf den ersten Blick keine Bewohner
  • Schatten huschen immer wieder mal vorbei
  • hin und wieder wird ein unbestimmtes Wesen in einer dunklen Ecke kurz sichtbar, verschwindet aber schnell wieder
  • kalter Wind
  • abgestorbene Bäume und andere Pflanzen
  • staubig
  • gedrungene, kleine Wohnhäuser, darin ist es Dunkel
  • es sind teils Fachwerk-, teils Steinhäuser
  • etwas abseits ein Bauernhof mit einem kleinen Feld direkt dabei
  • auch dort ist es dunkel
  • leise, entfernt klingende, unheimliche Musik und gruselige Geräusche


Spielprinzip



  • Justus und Katharina (der Spieler) müssen den Bauern überlisten um ihm alle Erinnerungen wieder zu entwenden
  • Justus folgt Katharina überall hin
  • Er beschützt sie vor den Schattenwesen
  • Je länger ein Erfolg aus bleibt, desto deprimierter wird er -> Je deprimierter er wird desto langsamer wird er
  • In der Welt sind zwei Kategorien von Gegenstände verteilt:
    • Dinge, die einem helfen den Bauern zu überlisten
    • „Lichtblicke“, die Justus motivieren
  • Dinge, die man Justus in die Hand gibt, benutzt er auch direkt
  • wenn Justus letargisch wird, kann der Spieler ihn mit einem Lichtblick (z.B. lebendige Pflanze, Kerze, Blatt mit einer Heldengeschichte,...) wieder motivieren
  • notfalls muss man alleine los, also ohne Schutz vor den Schattenwesen


Hintergrundgeschichte

Justus ist ein normaler Mann, nur leidet er an Amnesie. Er hat jedoch die Chance in seinen Träumen die verlorenen Erinnerungen wiederzufinden. In einem seiner dunkelsten Träume hat ein böser Bauer die Erinnerungen in sein Feld gepflanzt.
In diesem Traum ist alles gruselig verändert, sogar er selbst

Zum Glück gibt es Katharina in dem Traum (der Spieler). Sie ist die Erinnerung an Justus’ Tochterund hat sich zufällig selbst befreien können. Jetzt hilft sie Justus dem Bauen die Erinnerungen zu klauen.


Charaktere

Katharina

  • Kind ca. 11 Jahre
  • Tochter von Justus
  • positiv, optimistisch
  • leitet Justus, baut ihn auf, bringt ihn zu seinen Handlungen
  • agil, flink
  • clever

Justus

  • kann in den Traum eingreifen und die Umgebung verändern
  • auf Grund seiner Amnesie manchmal schwer von Begriff
  • störrisch, mürrisch
  • deprimiert
  • resigniert schnell
  • stark
  • bewegt sich langsam, träge