| zero7
Aus fahrdynamischen und gestaltungstechnischen Gründen wurde die Lenkung des ZERO7 so konzipiert, dass sich das Fahrzeug während der Kurvenfahrt zum Kurvenmittelpunkt hin neigt. Dies hat zur Folge, dass die Wirkungslinien dynamischer Belastungen, wie Fliehkräfte, steiler und damit günstiger zur Fahrzeugquerrichtung stehen. Die drei Räder des Fahrzeugs teilen sich in ein angetriebenes und gebremstes Rad hinten und zwei gelenkte Räder vorn auf. Realisiert wird diese Lenkung, deren Grundprinzip auch am Skateboard wieder zu finden ist, durch zwei drehbar gelagerte Lenkschalen, die den Steuerkopf bilden und eine starre Achse fixieren. Zum besseren Verständnis kann man die Lenkung mit einer Tellerlenkung vergleichen, deren Drehachse nicht senkrecht nach oben ausgerichtet sondern zur Fahrtrichtung hin nach vorn gekippt ist. Dies bringt neben der Kurvenneigung noch weitere Vorteile, wie die Reduktion von beweglichen Teilen, die wieder eine steife und präzise Lagerung benötigen würden. Weiterhin stehen die beiden vorderen Laufräder mit dem Kurvenmittelpunkt in einer Linie, wodurch die Vorderräder zu jeder Lenksituation den korrekten Einschlag haben, parallel laufen und so den Reifen nicht seitlich belasten. Damit wird zusätzliche Rollreibung vermieden und es kann eine höhere Effizienz erreicht werden. Die Steuerung erfolgt über Gewichtsverlagerung des Fahrers. Verlagert man das Körpergewicht zum Kurveninneren, wird diese Bewegung auf das Chassis übertragen und der Lenkprozess wird eingeleitet. Zur Führung und Kontrolle der Lenkbewegung steuert der Fahrer ein Lenkrad, womit der nötige Lenkradius eingestellt werden kann. Dies macht es möglich, dass der ZERO7 intuitiv gesteuert werden kann und man ein Fahrgefühl ähnlich dem des Motorradfahrens erlebt.
For formal reasons and reasons of driving dynamics “zero8’s” steering is developed to make the vehicle lean towards the center of a curve when turning. As a consequence, the lines of action of dynamic loads get steeper and therefore stand more favourably to the vehicle’s cross direction. This is realized by a steering concept whose main principle can also be found with skateboards: Two revolving steering shells form the control head and fix a rigid axis. Parallel to the vehicle’s longitude the revolve axis is tipped to the front of the vehicle. The front wheels are aligned with the curve’s centre, therefore they always show the appropriate lock, run parallel and eventually do not bear any loads to the side of the tyre. The vehicle is steered bby the driver’s weight displacement. To control the steering radius the driver uses the steering wheel. “zero8” can be driven intuitively and the driver almost feels like riding a motorcycle.
The steering
For formal reasons and reasons of driving dynamics “zero8’s” steering is developed to make the vehicle lean towards the center of a curve when turning. As a consequence, the lines of action of dynamic loads get steeper and therefore stand more favourably to the vehicle’s cross direction. This is realized by a steering concept whose main principle can also be found with skateboards: Two revolving steering shells form the control head and fix a rigid axis. Parallel to the vehicle’s longitude the revolve axis is tipped to the front of the vehicle. The front wheels are aligned with the curve’s centre, therefore they always show the appropriate lock, run parallel and eventually do not bear any loads to the side of the tyre. The vehicle is steered bby the driver’s weight displacement. To control the steering radius the driver uses the steering wheel. “zero8” can be driven intuitively and the driver almost feels like riding a motorcycle.