Mein eigener Begleiter

"Hilfe zur Selbsthilfe"

Das "Helfen" verstehe ich im engen Bezug zum Menschen.
Der Roboter unterstützt mich durch seine Selbstdynamik in meinem Handeln.
Beginnen möchte ich mit einem passiven Helfer- dem Skizzenbuch.

18.04.07- Auszüge Skizzenbuch

Ich find es erstaunlich, wie Roboter mehrere Bedeutungsebenen besetzen;

Industrieroboter verrichten für die Wissenschaft und uns mit einem hohen Grad ästhetischer Bewegung tägliche Routinearbeiten, und doch sind sie uns fremd.
Gestalter wollen Roboter daher in unseren Alltag integrieren.

Kunst und Wissenschaft arbeiten daher sehr eng aneinander!

www.artbots.org
www.boutiquevizique.com/dustbunnies/index.html
www.robotlab.de/index.htm


"Wir möchten, dass Werkzeuge und Maschinen in Zukunft nicht mehr nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern Objekte, an denen man hängt" fordern Gestalter

20.04.07- erweiterte Produkte

Inwiefern sehen wir Roboter als eigene Charaktere? Sind es in Zukunft nicht eher Abläufe die unsere Gegenstände des täglichen Gebrauchs animieren werden?


gestaltung.fh-wuerzburg.de/blogs/exint_ws06/
www.digital.udk-berlin.de/de/projects/ winter0405/main/bar/attraction.html

25.04.07- Legobotwoche

Unsere Legobots zeigten, dass sie allein durch ihr Sensor/Aktor Verhalten sehr schnell eigenständig wirkten.

andere Legobots und Experimente:

mindstorms.lego.com/eng/community/
superpositioned.com
www.robotster.org/page/2/





Die Hoffnung stieg dass uns Roboter doch helfen können!





Auch überlegte ich, wie innere Strukturen, Schaltpläne etc. Maschinen erscheinen lassen. Würde man sie auf Anhieb verstehen.

26. April 2024