Start/Home ¦ Aufgabenstellung ¦ Kontakt ¦ Projektarchiv • www.berndhanisch.de  

Storyboard

storyboard.pdf

ausführliches Storyboard zum Download

Spielstart

Startposition Flöhe auf dem Kopf

Erkunden der Umgebung, Beginn der Suche nach den drei Haaren, die geammelt werden müssen (Infos werden im Introfilm gegeben)

Die Suche beginnt

Pong (Player) kann sich auf der Suche nach den Haaren einen Überblick verschaffen: Er springt auf die Schuppenplattformen an den Haaren
ERSTER SPRUNG: muss auf Kopf von Ping sein, da die erste Plattform sonst nicht erreichbar ist

die Aussicht genießen

oben angekommen, kann er erspähen, wo sich die Ringelhaare befinden, außerdem kann man die Schneisen sehen, die Ping in die Haare geschnitten hat

Gefunden

Die zu sammelnden Haare sind mit farbigen Ringen markiert, die Ringe sind gleichmäßig über das ganze Haar verteilt, sodass sie auch aus anderen Perspektiven (z.B. von oben) sichtbar sind

Wenn Pong (Player) ein Haar gefunden hat, muss es abgeschnitten werden, dies kann Pong nicht allein.

Da Ping ein Eigenleben hat, entfernt er sich auch oft von Pong (Player) und ist nicht mehr sichtbar

Pong kann ihn heranwinken/rufen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Pong geht nahe an ein Haar heran (Auswahl eines Haares) --> das gewählte Haar leuchtet auf. Ping kommt zu ihm um das Haar zu schneiden
2. Pong bleibt zwischen den Haaren stehen, kein Haar leuchtet auf und Ping kommt heran ohne zu schneiden

Haare schneiden

die Ringelhaare abschneiden können die beiden nur gemeinsam, weil sie im unteren Bereich, der für den kleinen Ping erreichbar wäre, mit einem Schuppenpanzer geschützt sind--> Lösung: Pong duckt sich, Ping steigt auf dessen Kopf--> schneiden

alle einfarbig braunen Haare können ebenfalls geschnitten werden, sie sind vom Boden aus schneidbar und so können auf der Suche nach den Ringelhaaren zusätzliche Punkte gesammelt werden

Die Sammlung

wenn das Haar abgeschnitten ist, verschwindet es und wird über Pongs Kopf in die Sammlung aufgenommen...die Icons schweben die ganze Zeit über Pongs Kopf und zeigen den Fortschritt des Sammelns an und welche Haare noch benötigt werden. Alternativ dazu kann der Status der gesammelten Haare auch in einem Interface z.B. in der rechten oberen Bildschirmecke angezeigt werden

Die Sammlung ist komplett

Wenn das letzte Haar aufgenommen wurde, ballen sich die Haare automatisch zusammen und Ping hält sie am unteren Ende fest

Pong muss nun auf Pings Kopf springen und wird automatisch nach oben, an das andere Ende des Haarbündels gezogen

Der Überflug

Blende --> Videoanimtion
Haarbüschel krümmt sich und wird zu einem Gleitschirm

Aufstieg in die nächste Ebene

noch Videoanimtion:
kurzer Flug Aufsteigen in nächste Ebene, von Kinderkopf zu Kopf Jugendlicher

Flöhe erhalten neue Mission

Das Landemanöver

Blende, Ende Video
Flöhe mit Gleitschirm
Auswahl des nächsten Wirtskopfes,
sie können nicht auf allen Köpfen landen, nur auf denen, die der aktuellen Spielebene entsprechen,
diese sind mit einem runden Markierung versehen
gelangen die Flöhe mit ihrem Gleitschirm in den inneren Ring des Kreises, so ist der Kopf ausgewählt.

Balken mit Flugenergie wird eingeblendet, reicht gerade aus um die nächstgelegenen Köpfe zu erreichen, keine Langstreckenflüge

Wenn das Manöver nicht gelingt

Wenn Flugmanöver nicht gelingt
Blende --> Videoanimation

Absturz auf Kopf in nächst niedrigerem Level



bei gelungenem Manöver Start in neuen Level, ähnliche Situation wie in Bild 1