Start/Home ¦ Aufgabenstellung ¦ Kontakt ¦ Projektarchiv • www.berndhanisch.de  
© LucasArts

Lucasarts, Maniac Mansion und Monkey Island

Wer ein Faible für ältere Computerspiele hat oder gar vor mehr als 14 Jahren seinen ersten PC bekam, ist nicht um Spiele wie Maniac Mansion, Zak McKraken, Indiana Jones und vor allem Monkey Island herumgekommen.
Namen wie Guybrush Threepwood, LeChuck und Stan sind seitdem aus meinem Kopf nicht mehr wegzudenken, wenn man sich mit Freunden über die alten Zeiten am PC unterhält. Ein wenig schmunzelnd und in sich gekehrt denkt man darüber nach, ob es in Maniac Mansion wirklich kein Benzin für die Kettensäge gab, der Möchtegernpirat Guybrush wirklich zehn Minuten unter Wasser die Luft anhalten konnte und ob man auch wirklich versucht hatte alle Gegenstände im Inventar miteinander zu kombinieren, bevor aus lauter Frust nach einer Komplettlösung gesucht wurde.
Tja die alten Zeiten sind vorbei ... und um so schöner war das Projekt "durch dick und dünn", konnte ich mich doch nun daran versuchen mein eigenes kleines Spiel frei nach LucasArts-Manier zu entwickeln.