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15.04.2007

Vorüberlegungen

Folgende Interaktionsszenarien wären wünschenswert / von Interesse:

# Herumlaufen
# evtl. andere Fortbewegung *
        -> großflächiges Terrain
# Manipulation/Benutzung von Maschinen *
        -> Dampfmaschinen, Stromkästen, Schläuche, Kabel, etc.
# Reparatur durch Golem *
# evtl. Kampfsituation
        -> ein kaputter Aufzug, der zu einer ansonsten unerreichbaren Region führt
# Gehirn zum Einsetzen in Golem
# psychische Veränderung Golems
        -> Mordopfer
        evtl. Geheimtür, die vom veränderten Golem gefunden wird und benutzt werden kann
        evtl. NPCs

* oft Installation entsprechender Zusätze für Golem nötig (meist untereinander inkompatibel), z.B.
        Räder für schnellere Fortbewegung
        Werkzeugarm für Reparaturen
        Lampe
        Stecker, um Energie anzuzapfen
        Drucker für Kwais Kommunikationsversuche
        etc.

15.04.2007

Der Turm der Erleuchtung

Der Turm der Erleuchteten ist ein alter Leuchtturm, der am Hafen der Stadt steht und den wenigen Schiffen, die es in diesen Zeiten noch wagen zu verkehren, den Weg weist. Bewohnt wird das Gebäude von einer kleinen Clique merkwürdiger Greise, vornehmlich Zwergen und Gnomen und einem besonders intelligenten Troll. Ihre merkwürdige Wohngemeinschaft hält vor allem die Lampe des Turms am Leuchten, bildet aber auch eine Art Sekte, wenn es um die Verehrung der Maschine geht.
Im Innern ihres Refugiums also stehen jede Menge Maschinen, dazu ist jeder Raum von Röhren und Schläuchen und Drähten durchzogen. Die Maschinen geben surrende bis rhythmische Geräusche von sich, aus den Röhren tönt ab und ein Gluckern. Die gesamte Szenerie wirkt so vermodert wie die Turmbewohner selbst. Konstruiert wurde der Turm auf eine höchst instabile Art und Weise - auf das kleine Hafengebäude, das vor Jahrhunderten wohl als erstes gebaut worden war, wurde seitlich ein größerer Kasten, der als Wohnung dienen mag, regelrecht draufgeworfen. Auf diesem Kasten, mit einigen unterstützenden Streben und Leisten, schwankt ein siebeneckiger, in die Höhe schießender Turm still vor sich hin, dessen Spitze mit einer Hochleistungsglühbirne ausgestattet wurde. Eine Unzahl an Treppen führt zur Spitze. Will man vom Hauptgebäude in das Wohnareal, muss man sich einer automatischen Plattform bedienen.
Kwai und Golem müssen diesen Turm aufsuchen, da offenbar einer der Bewohner ermordet wurde. Zu allem Überfluss scheint der Mörder die besagte Plattform zerstört zu haben, die antreibende Dampfmaschine funktioniert nicht mehr. Um also zum Opfer, welches sich im oberen Stockwerk befindet, gelangen zu können, muss zuerst die Maschine repariert werden.

15.04.2007

Objekte / Charaktere des Turms

#drei Grundräumlichkeiten
      Hafengebäude, zwei Räume, eher kühl, vollgestopft mit Maschinen
      Wohngebäude, fünf Räume, wohnlich, aber verrotet
      Leuchtturm, ein Treppenaufgang, zweckmäßig
# eiserne Aufzugsplattform, stark verrostet
# daneben: antreibende Dampfmaschine, kaputt
# Schläuche und Rohre überall, fast alle kurz davor zu platzen oder zu Staub zu verfallen

# Mordopfer + Gehirn, schon am Erkalten
# evtl. ein Troll, der untätig in der Ecke steht und Informationen über das Opfer gibt
# evtl. ein Gnom, der fieberhaft mal zu der einen, mal zu der anderen Maschine rennt und dabei ständig "ohje, ohje, ohje" stöhnt

# Kwai, wie immer erhaben und ohne Gemütsregung
# Golem, schrottreif
-> am Anfang eher weinerlich, will kaum mitgehen, bleibt bei jeder Maschine stehen und versucht mit ihr zu rden
-> nachdem er das Gehirn des Toten bekommen hat, rennt er aufgeregt zum Leuchtturm, findet dort etwas wichtiges, redet unaufhörlich begeistert davon, wie schön die Welt doch sei; fordert Kwai auf, doch mal die frische Hafenluft zu riechen
-> wird zwischendurch mit einem Reparaturarm aufgewertet