Der Spieler bekommt eine kurze Einführung in die Spielwelt und das, was ihn erwartet. Eventuell bekommt er dies durch Textmeldungen vom Kumpel selber.
Dieser macht ihn darauf aufmerksam, dass sich auf dem Dachboden Gegenstände befinden, die Tim mit seinen Stickern bekleben kann.
Besondere Objekte leuchten etwas auf, wenn Tim in ihre Nähe kommt. Das zeigt an, dass er sie evtl. benutzen kann. Wenn er sie antriggert (die "Action-Taste" benutzt), bekommt er eine Rückmeldung. Wenn es ein Objekt ist, das für den Kumpel benutzt werden kann, klebt er automatisch einen Sticker darauf.
Die Kumpelgegenstände sind so im Level platziert, dass der Spieler auf mindestens eines stoßen MUSS, wenn er in die Arena kommen will. Beim ersten Objekt kann auch eine informative Meldung vom Kumpel kommen.(„Wenn du jetzt A drückst, klebst du einen Sticker drauf. Und jetzt öffne mit X das Stickeralbum und rüste mich aus.“
Wenn es andere Objekte sind, wie z. B. Schatztruhen, öffnen sie sich und man bekommt den Fund angezeigt.
Bei der Dachbodenluke würde Tim dann zu sich selber sagen: "Nein, wir gehen jetzt nicht runter zu Oma! Ich muss mich meinen Alpträumen stellen!"