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26.04.2007

Intro

Spielbeginn:
Eine Außenansicht des Hauses von Tims Großeltern. Es ist abends, eine Schlechtwetterfront zieht auf.

Erste Schritte

Der Spieler bekommt eine kurze Einführung in die Spielwelt und das, was ihn erwartet. Eventuell bekommt er dies durch Textmeldungen vom Kumpel selber.
Dieser macht ihn darauf aufmerksam, dass sich auf dem Dachboden Gegenstände befinden, die Tim mit seinen Stickern bekleben kann.

Besondere Objekte leuchten etwas auf, wenn Tim in ihre Nähe kommt. Das zeigt an, dass er sie evtl. benutzen kann. Wenn er sie antriggert (die "Action-Taste" benutzt), bekommt er eine Rückmeldung. Wenn es ein Objekt ist, das für den Kumpel benutzt werden kann, klebt er automatisch einen Sticker darauf.

Die Kumpelgegenstände sind so im Level platziert, dass der Spieler auf mindestens eines stoßen MUSS, wenn er in die Arena kommen will. Beim ersten Objekt kann auch eine informative Meldung vom Kumpel kommen.(„Wenn du jetzt A drückst, klebst du einen Sticker drauf. Und jetzt öffne mit X das Stickeralbum und rüste mich aus.“

Wenn es andere Objekte sind, wie z. B. Schatztruhen, öffnen sie sich und man bekommt den Fund angezeigt.

Bei der Dachbodenluke würde Tim dann zu sich selber sagen: "Nein, wir gehen jetzt nicht runter zu Oma! Ich muss mich meinen Alpträumen stellen!"

Aufteilung

Im Anfangsbereich, wo Tim und Kumpel starten, herrschen Gänge vor, von Gerümpelstapeln umrahmt. Hier kann Tim Gegenstände für seinen Kumpel finden, und die Gänge wollen erforscht werden.

Zwangsläufig gelangt Tim dann an den Eingang zum zweiten Abschnitt: die Arena.

Nice to Have: Cutscene

Wenn Zeit dafür übrig ist, würde ich gerne eine Cutscene starten lassen, wenn Tim den Rand der Arena betritt.

  • Tim erreicht die Arena. Sie ist so groß, dass das hintere Ende fast in der Dunkelheit verschwindet.
  • Die Kamera löst sich aus der Third-Person-Perspektive und rast am Boden entlang in die Arena hinein, auf den Evil Schrank zu.
  • Der Schrank von schräg unten in Nahaufnahme: Etwas ist in ihm eingeschlossen, das da drinnen randaliert um raus zu kommen.
  • Die Türen werden von innen aufgestoßen und der FEIND stürmt heraus.
  • Die Kamera bewegt sich rückwärts zurück und evtl. nach oben, so dass alle drei Charaktere zu sehen sind.
  • (kein Bild) Kumpel stürmt von alleine los um den Feind zu bekämpfen.

Der Kampf

An dieser Stelle startet das eigentliche Spiel:
Der Spieler beobachtet den Kampf zwischen Feind und Kumpel, und ändert die Zusammenstellung von Kumpels Objekten. Es gibt viele verschiedene Kombinationen von Gegenständen, Slots etc. Hier ist immer wieder Beobachtung und Feintuning gefragt.

Das "Pimpen" des Kumpels geschieht mittels des Stickeralbums. Man kann die Zusammenstellung der Objekte jederzeit ändern. Wenn man ein Objekt im Album auswählt, kann man durch wiederholtes Drücker einer Taste die Slots des Kumpels durchschalten, und das Objekt schließlich einrasten lassen.