Design Konzept

 

 

Wir sagen: Die Teilnahme am Shell Eco Marathon fordert von allen Beteiligten ein Projekt zu realisieren, das in allen Belangen den derzeitigen Herausforderungen an Ökologie und Klimaschutz gerecht wird. Die Schlüssigkeit dieses von uns verfolgten Gesamtkonzeptes ist unsere erste Prämisse und Quelle von Inspiration und Innovation.

Auch beim Design des Fahrzeugs war es uns wichtig, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erarbeiten. So lag es auf der Hand das Titelthema Ökologie so konsequent wie möglich, auch gestalterisch umzusetzen. Wir wählten Formen aus der Natur als unsere Leitbilder. Die Natur, die in Jahr Millionen der Evolution ihre Formen optimiert hat, ist formgestalterisch und aerodynamisch ein unübertroffener Lehrmeister. In der Tierwelt haben sich so nur die aero- und hydrodynamisch besten Formen im Laufe der Evolution durchsetzten können. Pinguine und Haie beispielsweise haben Widerstandsbeiwerte die für den Menschen bei der Umsetzung von Aerodynamik nur schwer zu erreichen sind. Auch Leichtbau ist eine Stärke von Mutter Natur, denn es wird grundsätzlich versucht mit kleinstmöglichem Aufwand ein maximales Ergebnis zu erzielen. Die Verwendung von Naturmaterialien und deren Nutzung als vor allem gestaltendes Mittel ist für uns selbstverständlich. Wir setzen auch bei der Gestaltung auf Faserverbundwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.