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26.04.2007

Hausarbeit - Die ersten Ideen

Um uns für das Projekt zu  qualifizieren, haben wir eine Hausarbeit angefertigt, in der wir die Spielidee grob umreißen sollten.
Inzwischen wurde das Konzept mehrmals überarbeitet. Dieser Text ist also eher als zusätzlich Information zu betrachten, und gibt NICHT den aktuellen Stand wieder!

01.03.2007

Hintergrundgeschichte:

Ein Mann weiß nicht mehr aus noch ein. Seine Angst vor der Dunkelheit und vor dem, was in den Schatten lauern könnte, machen ihn hilflos, wenn draußen die Nacht herein bricht, er sich an wenig beleuchteten Plätzen befindet oder gar der Strom ausfällt. Er wählt den Weg zu einem Psychiater, der ihn heilen soll. Dieser schlägt ihm Hypnosesitzungen vor, in denen der Mann (Tim) in seine Vergangenheit reisen soll, um sich mit seinen Ängsten auseinander zu setzen und schließlich die Ursache dafür zu finden. Diese Reise in die Vergangenheit findet in der Spielwelt statt. Tim und sein Schatten (Psychiater) bewegen sich durch Orte, die für Tim mit Schrecken verbunden sind/waren. Er versucht Verbindungen herzustellen um herauszufinden was irgendwann einmal passiert ist, dass er so tiefgreifende Ängste entwickelt hat. Diese Orte könnten Tiefgaragen sein, dunkle Seitengassen, fremde Hotelzimmer, eine neue Schule, der große staubige Dachboden seiner Großeltern, ein finsterer Wald.

Spielprinzip:

Tim sammelt Gegenstände ein, die herumliegen. Er kann sie in einem Stapel auf seinen Armen tragen. Je mehr Objekte, desto größer wird sein Schatten. In einem speziellen "Schattenbau-Menü" kann er die Sachen so anordnen, dass sie andere Silhouetten ergeben. Der Spieler kann dann Angriffs- und Verteidigungssymbole auf den Schatten-Gefährten legen. So wird der Mitstreiter "gebaut" und ausgerüstet. Nur er kann die anderen, bösen Schatten bekämpfen. Tim selber kann das nicht. Er ist dafür verantwortlich, die Sachen zusammen zu halten, gut anzuordnen u.sw., damit der Mitstreiter schlagkräfitg bleibt. Andere, feindliche Schatten können aber Tim angreifen. Wenn sie ihn zum Stolpern bringen, so dass die Gegenstände alle herunterfallen, dann sind sie auch für den Mitstreiter nicht mehr verfügbar, er wird auf seine ursprünglich, recht wehrlose Größe reduziert. Also ist ein Kampf immer eine Dreiecksgeschichte, in dem eines vom anderen abhängt. Eventuell ist der Mitstreiter so gut zusammengestellt, das er den Feind sofort schlagen kann. Vielleicht ist es aber auch andersherum. Der Feind wird in langen Kämpfen immer wieder versuchen Ausfälle zu Tim hin zu machen. Wenn der Mitstreiter erst einmal klein und unterlegen ist, konzentriert sich der Feind sofort auf ihn und versucht ihn endgültig zu besiegen. Diese Zeitspanne muss Tim nutzen um die Gegenstände wieder einzusammeln erneut das Schattenbau-Menü aufzufrufen.

Spielfigur


  • Name: Tim
  • Anfangs ca. 37, während des Spiels körperlich und geistig jünger werdend
  • Statur: dünn, aber nicht athletisch, mager, nicht viel Muskelkraft
  • Haarfarbe: rötlich, kurz
  • Eigenschaften im älteren Zustand: ängstlich, vorsichtig, neigt zu sarkastischen Kommentaren
  • Eigenschaften im kindlichen Zustand: lebenslustig, neugierig, frech, aber auch zögerlich
  • Handicap: unbändige Angst vor der Dunkelheit, kann nicht mit anderen Schatten interagieren
  • Spezialfähigkeit: kann Dinge tragen, stapeln und anordnen

Mitstreiter:


  • Ein schwarzer Schatten
  • Zu Anfang die Verkörperung des Psychiaters, die Gestalt seiner Stimme in Tims Hypnosezustand
  • Am Ende ist er keine Verkörperung mehr, sondern eine Art von imaginärem Freund für Tim
  • Eigenschaften als Psychiater: Leitet den ängstlichen Tim an, übernimmt die Einführung in die Spielwelt, umrahmt die Handlung mit seriös wirkenden Psychiater-typischen Kommentaren. Er gibt Hilfestellungen.
  • Eigenschaften wenn Tim jünger wird: Die Kommentare werden flapsiger, frecher. Je mehr Tim in die Spielwelt gesogen wird, desto mehr entfernt sich die Persönlichkeit des Psychiaters aus dem Schatten und wird von einem imaginären Freund ersetzt
  • Seine Größe und seine Fähigkeiten beruhen auf dem was Tim bei sich trägt, und wie er es arrangiert hat
  • Handicap: Tim ist seine verwundbare Stelle. Er kämpft nur so gut wie Tim ihn erschaffen hat
  • Spezialfähigkeit: wandelbar sein, mit anderen Schatten interagieren