Aus einer Felltextur habe ich Tims Haare zusammengebastelt. Die Textur war leider nicht kachelbar, deshalb gestaltete sich die Angelegenheit zunächst schwierig.
Zuerst nahm ich mir einzelne dicke Haarsträhnen, legte sie einzeln auf die Polygone und versuchte sie entsprechend der Laufrichtung dieser zu drehen. Ein Desaster.
Irgendwann hatte ich dann die glorreiche Idee, die Felltextur komplett auf Tim zu legen, und zwar mithilfe eines Sphere-UVW-Map-Modifiers. Den Sphere-Gizmo konzentrierte ich nur auf Tims Kopf, damit die Haare möglichst rund fielen.
Ich habe insgesamt drei verschiedene Texturen herausgerendert, um diese dann in Photoshop zusammenzubauen.
Das hat dann wirklich gut funktioniert und war im Nachhinein auch gar nicht so aufwändig.
Ein Vorteil dieser Arbeitsweise und der verwendeten Textur ist, dass die Haare nicht symmetrisch sind und es viel natürlicher aussieht. Die herausgerenderten Ganzkörper-Fell-Texturen von Tim sind auch wunderschön, sie wirken wie von einer Ebenholz-Statue.