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30.06.2007

Tims Animationen

Manchmal knarzt es auf dem Dachboden... dann zuckt Tim zusammen und vermutet Böses in den Schatten...

Tim hat auch nen sexy Hüftschwung drauf...

Er mag Gleichgewichtsübungen aller Art.

Tim kann gehen, laufen und sogar stillstehen... wobei der Besuch beim Orthopäden wohl mal überfällig wäre.

20.06.2007

Was noch geschah...

15.05.2007

Die Haar-Textur

Aus einer Felltextur habe ich Tims Haare zusammengebastelt. Die Textur war leider nicht kachelbar, deshalb gestaltete sich die Angelegenheit zunächst schwierig.
Zuerst nahm ich mir einzelne dicke Haarsträhnen, legte sie einzeln auf die Polygone und versuchte sie entsprechend der Laufrichtung dieser zu drehen. Ein Desaster.
Irgendwann hatte ich dann die glorreiche Idee, die Felltextur komplett auf Tim zu legen, und zwar mithilfe eines Sphere-UVW-Map-Modifiers. Den Sphere-Gizmo konzentrierte ich nur auf Tims Kopf, damit die Haare möglichst rund fielen.
Ich habe insgesamt drei verschiedene Texturen herausgerendert, um diese dann in Photoshop zusammenzubauen.
Das hat dann wirklich gut funktioniert und war im Nachhinein auch gar nicht so aufwändig.

Ein Vorteil dieser Arbeitsweise und der verwendeten Textur ist, dass die Haare nicht symmetrisch sind und es viel natürlicher aussieht. Die herausgerenderten Ganzkörper-Fell-Texturen von Tim sind auch wunderschön, sie wirken wie von einer Ebenholz-Statue.

11.05.2007

Animation

Nachdem das Skinning (endlich endlich endlich) fürs erste abgeschlossen war, konnte ich Tim einige Animationen verpassen. Er scheint eine Leidenschaft fürs Ballet zu entwickeln...

10.05.2007

Rigging

Tim hat ein Skelett verpasst bekommen und wird grob durch die Gegend gezerrt, um zu gucken ob denn alle Meshpunkte auch an den richtigen Knochen hängen.

09.05.2007

Tims UVW-Koordinaten

Grob wurden hier die UVWs vergeben. Das ganze bedarf noch der Korrektur, wie man am verdrehten Muster auf Tims Beinen sieht. Andere Stellen haben mehr Platz zur Verfügung als ihnen zusteht, etc.

08.05.2007

3D-Modelling von Tim

Das Modell von Tim wurde in 3D-Studio Max erstellt. Es hat 2842 Polygone.